You are currently viewing Abschied aus Brück- Merheim

Abschied aus Brück- Merheim

Ende Oktober endet  der Probedienst von Pfarrer Dr. Georg Kalinna – etwas früher als geplant-  hier in unserer Gemeinde.

Liebe Gemeinde,

im März 2021 habe ich meinen Dienst als persönlicher Referent des Präses begonnen. Gleichzeitig wurde ich von der Personalabteilung unserer Landeskirche eingewiesen in die Kirchengemeinde Brück-Merheim, um punktuell, aber regelmäßig bei Gottesdiensten und Kasualien auszuhelfen. Das war ein Glücksfall. Beim Präses standen Terminvorbereitungen, inhaltliche Konzeptionen, Ideenfindungen, Andachten und vieles mehr auf dem Programm. Ich genieße die Gemeinde als einen Ort, bei dem ich nicht nur im Hintergrund wirken kann, sondern direkt mit Menschen zu tun habe.

Nun endet mein Dienst in Brück-Merheim früher als gedacht. Bei meiner Frau stehen berufliche Veränderungen an, die uns im Oktober nach Düsseldorf führen. Auch bei mir hat sich eine berufliche Veränderung ergeben. Nach knappen anderthalb spannenden und lehrreichen Jahren kehre ich an die Universität zurück, um dort an einer Habilitation zu arbeiten. Die reichen Erfahrungen aus der Präsidialkanzlei und aus der Gemeinde nehme ich mit Gewinn mit. Ich werde weiterhin ehrenamtlich als Pfarrer tätig sein und ab November ein Pfarrteam in Düsseldorf unterstützen.

Ich freue mich sehr, dass ich die Gelegenheit hatte, einige von Ihnen kennen zu lernen, Gottesdienste zu feiern, den ökumenischen Gesprächskreis zu leiten und einzelne Menschen zu begleiten. In Erinnerung werden mir die Gottesdienste bleiben, darunter besonders die, die wir in Teams vorbereitet haben, wie den Reformationsgottesdienst oder den Taizé-Gottesdienst zum Altjahresabend. In Erinnerung bleiben mir aber auch und vor allem die ökumenischen Gesprächsabende. Wir hatten interessante, fröhliche, nachdenkliche und kommunikative Stunden, die ich sehr genossen habe. Die letzten beiden Termine zum Thema „Wahrheit und Lüge“ und zum Thema „Rede von Gott in der Gegenwart“ (nähere Infos s. Seite …) werden noch stattfinden. Seien Sie herzlich dazu eingeladen!

Ich wünsche Ihnen und Brück-Merheim weiterhin gute Ideen, den Mut zur Umsetzung, und, wo es nötig ist, auch zur Veränderung. Ich habe die Gemeinde als vielfältig und lebendig erlebt. Darauf können Sie in Zukunft gut aufbauen. „Ich bin ganz sicher: Derjenige, der das gute Werk bei euch begonnen hat, wird es auch zum Abschluss bringen – bis zu dem Tag, an dem Jesus Christus wiederkommt.“ (Philipper 1,6). So schreibt es Paulus an seine Gemeinde. Auch ich bin davon überzeugt, dass Gott sein Werk vollenden wird und wünsche Ihnen ganz in diesem Sinne seinen reichen Segen.

Herzliche Grüße
Ihr
Pfarrer Dr. Georg Kalinna