You are currently viewing Mystischer Abend – Kreuzweg

Mystischer Abend – Kreuzweg

Bildprojektionen und Orgelimprovisation zur Fastenzeit von und mit Michael Schultheis am Sonntag, den 2. April 2023 um 19 Uhr in der Johanneskirche in Brück.
Vierzehn Kreuzwegstationen mit Projektionen von Gemälden in den dunklen Kirchenraum.
Eine Orgelsuite in vierzehn Sätzen.

Michael Schultheis, geboren 1985, ist Komponist für Neue Musik. In seiner Musik verschmelzen Minimalismus und Komplexität, Experiment und Nostalgie, Konstruktion und Emotion zu einer farbenreichen und zugleich zurückgenommenen Klangsprache.

Wiederkehrende Elemente seiner Musik sind zart ausgehörte Klangverbindungen, Raumwirkungen, mathematische organisierte Rhythmusfolgen, aber ebenso die Stärkung des Interpreten durch Einräumung von Freiheiten.
Sein besonderes Interesse gilt der Orgel, deren zahlreiche Klangmöglichkeiten er immer wieder durch atmosphärische Flächen, glitzernde Kaskaden und geräuschhafte Impulse experimentell er- kundet.
Mit seinem Werk „Theme and Variations on Londonderry Air” für Orgel gewann er den ersten Preis des britischen „Angels of CreationCompositionCompetition 2019”.