Evangelische Kita Brück-Merheim

Evangelische Kindertagesstätte

Sanftes Hinführen zum Glauben

Was man einem Kind beibringt, kann es selber nicht mehr entdecken. Aber nur das, was es selber entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen.
(Jean Piaget)

Das ist uns wichtig:
Zeit zu haben und den Kindern ein verlässlicher Partner zu sein.
Wir möchten den Kindern Raum geben zu lernen, eigenverantwortlich zu handeln und sich im Spiel mit sich und anderen auseinanderzusetzen.

Als Kindergarten möchten wir aktiv das Gemeindeleben mitgestalten. Wir möchten die Kinder an den christlichen Glauben heranführen, ihn gemeinsam leben, gemeinsam beten, singen und viel über Gott und Jesus erfahren.

In altersgemischten Gruppen möchten wir den Kindern die Möglichkeit für soziales Lernen geben. Dass Kinder in unserem Kita Alltag eigene Wertvorstellungen entwickeln können, ihr eigenen Stärken und Schwächen kennen- und die der anderen akzeptieren lernen. Uns ist es wichtig ihren Kindern verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt beizubringen. Wir möchten ihre Kreativität und Phantasie fördern, damit sie mit allen Sinnen die Welt erobern können. Wir geben ihren Kindern Möglichkeiten spielerisch Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Bei dem Platz und der Ausstattung über die unsere Kita verfügt, kommt auch die Bewegungsfreude ihrer Kinder nicht zu kurz. Ein strukturierter Tagesablauf mit gemeinsamen Mahlzeiten in einer angenehmen, kommunikativen Atmosphäre gibt ihren Kindern Verlässlichkeit und Geborgenheit. Wir achten dabei auf ausgewogene, kindgerechte Mahlzeiten und beziehen die Kinder in die Zubereitung von Speisen mit ein, damit sie den Wert von Lebensmittel für sich selbst und die Umwelt schätzen lernen.

Wenn Sie mehr über uns wissen möchten, schauen Sie doch einfach mal vorbei, rufen uns an, oder schreiben uns.

Kontakt:
Evangelische Kindertagesstätte Köln Brück-Merheim
Leitung : Corinna Rockenberg
Arn Schildchen 11, 51109 Köln
Telefon: 0221-84 07 99
e-Mail: kita.brueck@ev-kitaverband-koeln-rrh.de

Träger der Einrichtung: Ev. Kindertagesstättenverband Köln rechtsrheinisch

Die Nilpferde:
Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.
Betreuung durch zwei Fachkräfte in Vollzeit, eine Fachkraft in Teilzeit.

Die Hasen:
Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.
Betreuung durch zwei Fachkräfte in Vollzeit, eine Fachkraft in Teilzeit.

Die Mäuse:
Kinder im Alter von 0,4 bis 3 Jahre.
Betreuung durch zwei Fachkräfte in Vollzeit, zwei Fachkräfte in Teilzeit.

In unserer Kita haben wir:
– drei Gruppenräume mit Nebenräumen
– einen Mehrzweckraum zum Turnen, Spielen und Feiern
– einen Werkraum
– eine Küche
– einen großen Garten mit vielen Bäumen, einem großen Sandkasten, einem Piratenschiff-Klettergerüst, einer Matschanlage, einer Kletter-Seilanlage und einer Feuerstelle
– einen Hof zum Fahren mit Dreirädern, Laufrädern u.a., mit zwei Sandkästen und eine Hangrutsche