In der Zeit vom 4. Juni bis 26. September 2022 findet in der Petruskirche in Merheim eine Kunstausstellung mit Acrylbildern von Erika Heinsberg statt.
Öffnungszeiten nach den Gottesdiensten oder nach telefonischer Vereinbarung (0221-843381).
In der Ausstellung sieht man eine experimentelle Reihe von Bildern, die Einblicke in das Innere der Metropole New York wiedergeben. Nicht die berühmte Skyline steht im Mittelpunkt, sondern vielmehr Betrachtungsmomente aus den Straßenschluchten dieser Stadt. Wenn man durch Manhatten geht, sieht man die Hochhäuser oft nur in Ausschnitten oder als Spiegelbild in Glasfronten anderer Gebäude. Überraschend wirken manche alte Häuser, die inmitten vieler Wolkenkratzer dem Zug der Zeit standgehalten haben. Tageslicht, das in die Häuserschluchten fällt, lässt Wandflächen leuchten. Nachts werden Leuchtreklamen zu bewegten Bildern oder bunten Farbmosaiken. Schnelle Eindrucke zeigen, dass diese Stadt niemals schläft…
Erika Heinsberg hat sich nach langjähriger Beschäftigung mit Aktzeichnen, Aquarell- und Ölmalerei seit 2007 intensiv mit den Techniken und Ausdrucksmitteln der Acrylmalerei befasst und viele verschiedene Gestaltungsverfahren damit erprobt. Es entstanden experimentellen Reihen von Bildern zu Städten und Landschaften, New York, Venedig und Köln, aber auch Darstellungen von Menschen in Bewegung – beim Sport oder Tanz (www.eh-malerei.de).
Ausstellungen seit 2009 von Erika Heinsberg
In der Cafeteria des Ev. Krankenhauses Köln-Kalk ; im Ruderclub RTK Germania Köln-Poll ; bei den Johanniter-Stiften Köln-Poll, -Flittard und -Kalk ; den CMS-Pflegewohnstiften in Porz , Odenthal und Bickendorf ; der Sünner-Brauerei ; der Gold-Krämer-Stiftung ; in der Petruskirche/Merheim ; der Stadtbücherei Neubrück und weiteren Orten.