You are currently viewing Rückschau | Von Vogelflug und schwedischer Krausminze

Rückschau | Von Vogelflug und schwedischer Krausminze

Das Repertoire für unsere diesjährigen Sommerproben wurde von Susanne Rohland-Stahlke sehr vielfältig und abwechslungsreich ausgewählt.
Entsprechend bunt waren auch die Probenbeim ausführlichen Einsingen trainierten wir unter ihrer ermutigenden Anleitung unsere Stimmen, bezogen zunehmend den ganzen Körper ins Aufwärmen ein, ob nun im Stehen oder im Sitzen.
Mit den verschiedensten Übungen schafft Susanne es immer wieder, dass wir unsere Stimme besser kennenlernen, aufeinander hören und miteinander den Kirchenraum mit Gesang füllen. „Ihr müsst keine Noten singen, nur Töne!“ – mit dieser Aussage aus der letzten Probe vor der Sommerpause fällt es uns Laien leichter, sich einfach mal zu trauen. Und wenn sich die verschiedenen Stimmen dann im Raum verteilen sollen, um sich vierstimmig „anzusingen“, ist der Chorklang für alle nochmal neu erlebbar!
Wir sangen auf deutsch vom „Vogelflug des Liedes, das zum Himmel aufsteigt“, auf englisch, schwungvoll auf Zulu und haben die oben genannte Krausminze in einem aus Schweden stammenden Mitsommerlied besungen. Auch besinnliche und ernstere Texte mit schönen Melodien wurden einstudiert. Das vielfältige Programm hat uns sehr gefallen- teilweise waren mehr als 30 Sänger und Sängerinnen anwesend!
Den Abschluss jeder Probe bildete stets ein Abendlied – dabei wird der in der letzten Probe gesungene schließlich 7-stimmige Abendkanon wohl allen im Gedächtnis bleiben.
Zu Gehör bringen werden wir die Ergebnisse des Sommerprojekts beim Gottesdienst in der Petruskirche am 27.8.23 und hoffen, dass sich dadurch noch mehr Sänger und Sängerinnen für das anstehende Weihnachtsprojekt gewinnen lassen!
Nun aber wünschen wir Susanne Rohland-Stahlke (und uns allen) einen verdienten Sommerurlaub und freuen uns auf den Probenstart in der zweiten Augusthälfte!

Anne Grote