In der Zeit vom 16. Juli bis 16. Oktober 2022 findet im Gemeindesaal der Johanneskirche eine Kunstausstellung von Fritz Bilz statt.
Eine Lesung zur Ausstellung wird es am 30. September 2022 um 19h geben. (Info folgt)
Öffnungszeiten nach den Gottesdiensten oder nach telefonischer Vereinbarung (0221 – 84 33 81).
Platanenbäume und Holundersträuche opferten ihre Rinde als Druckvorlagen für den Grafikzyklus „Vom Holz“. Die Natur liefert die Vorlagen.
Zweifarbig eingewalzt sind unter dem hohen Druck der Radierpresse nur kleine Auflagen möglich. Nur so kommt die charakteristische Oberfläche der Gehölze voll zum Tragen. Manche der in zwei Farbvarianten gedruckten Blätter wurden mit 200 Jahre alten Holzschnitten zu einer Collage zusammengesetzt.
So kommt über die Jahrhunderte Holzdruck zu Holzdruck.
Struktur gibt uns Holz auch durch Frottagen: mit Kohle auf Papier durchgeriebene Maserungen wurden zu neuen Bildkompositionen zusammengestellt.
Fritz Bilz wurde 1944 in Riedenburg geboren und lebt seit 1945 in Köln-Brück. Ab 1994 lernte er die Techniken der Radierung, der Lithografie und des Holzschnitts bei den Kätelhönschen Werkstätten in Möhnesee-Wamel. 1998 wurde ihm der Rheinlandtaler durch den Landschaftsverband Rheinland verliehen für Verdienste in der landschaftlichen Kulturpflege. Seit 1999 besitzt er eine eigene Radierwerkstatt in Köln. Ab 1998 beteiligte sich Fritz Bilz an verschiedenen Ausstellungen in und um Köln, in Oberursel und bei den Grafiktagen in Möhnesee. Auf Arbeitsaufenthalten in Italien, Jordanien, Dänemark und Kreta hat er seine dortigen Eindrücke in Radierungen verarbeitet.