You are currently viewing Einladung | Buchvorstellung | 15.11.24
Screenshot

Einladung | Buchvorstellung | 15.11.24

Der Ökumenekreis Brück-Merheim lädt in Zusammenarbeit mit der Melanchton-Akademie ganz herzlich ein zu der Buchvorstellung „Musik und Klima“ *
Der Autor Bernhard König ist anwesend.
Die Moderation übernimmt Pfarrer Martin Bock.

Musik ist klimaneutral, sie ist eine „regenerative Energiequelle“. Aber unsere gegenwärtige Musikkultur ist klimaschädlich und auf Dauer selbstzerstörerisch, da sie in hohem Maße expansiv ist. Sie bewegt nicht nur Herzen und Sinne, sondern auch Verkehrsmittel und Datenströme. Das Wachstumsimperativ ist tief in den Strukturen, Institutionen und Narrativen der Musikwelt verankert.

Aber Musik kann sich wandeln und zum Wandel beitragen. Sie kann große, gesamtgesellschaftliche Transformationsprozesse vorwegnehmen, unterstützen und begleiten.
Je mehr der Klimawandel voranschreitet, umso stärker und vielfältiger werden seine Auswirkungen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, brauchen wir nicht nur Windräder und E-Autos, sondern auch Schönheit, Hoffnung, Experimentierfreude und Zusammenhalt.
Musik alleine kann die Welt nicht verändern. Aber sie kann auf vielfältige Weise zum gesellschaftlichen Wandel beitragen, das kollektive Erlernen neuer Naturbeziehungen unterstützen und das Zusammenleben verschönern, ohne die Welt durch Müll und Energieverbrauch hässlicher zu machen.

* erschienen bei ConBrio Verlagsgesellschaft und Oekom-Verlag/ 460 Seiten/ 36,00 €

Stimmen zum Buch:

„Musik und Klima gehören zusammen? Ja! In diesem Buch finden Sie viele überraschende und wichtige Aspekte, warum Musik glücklich macht und helfen kann, die Welt zu retten!“
Eckart von Hirschhausen (Stiftung Gesunde Erde-Gesunde Menschen)

„Ein aufrüttelndes Buch, das endlich den Zusammenhang zwischen Musik und Welt im 21. Jahrhundert greifbar macht (…) Jede Person, die Musik liebt und sich als aktiven Teil dieser Welt und Gesellschaft versteht, sollte dieses Buch lesen und es zu Herzen nehmen.“
Hannah Schmidt (SWR Kultur)

Freitag / 15.November 2024 / 17-19 Uhr
Johanneskirche Brück /  Am Schildchen 15 /  51109 Köln-Brück