You are currently viewing Einladung | Solokonzerte | 15.10.2023
©Foto: Nathan Ishar (li), Patrick Essex

Einladung | Solokonzerte | 15.10.2023

Robert Landfermann – Kontrabass ; Pablo Giw Trompete

Robert Landfermann (*1982) gilt als einer der innovativsten Bassisten seiner Generation. Er ist WDR-, SWR-Jazzpreisträger und Gewinner des Deutschen Jazzpreises „Bass national 2022“. In der europäischen Szene ist er bekannt als herausragender Improvisator, sowohl im traditionellen Jazzumfeld, als auch in der experimentellen Avantgardeszene. Seit 2022 ist Robert Landfermann Professor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Die Soloperformance des Trompeters und Performers Pablo Giw basiert auf experimentellem Trompetenspiel mit erweiterten Spieltechniken. Er nimmt jeden Ton in Wiederholung und Verdichtung unter die Lupe und multipliziert die Bestandteile hoch zu komplexen Klangwänden. Dazu erklingen zischenden Beats aus Luft und klackernd rhythmische Mechanik. Im Dialog mit dem Raum, mit elektronischer Musik im Kopf, die aber durch akustische Mittel erzeugt wird, definiert er seine Rolle als Trompeter neu und nutzt sein Instrument als Klangerzeuger für vielfältige harmonische Ebenen oder als Filter für seine Stimme.

Sonntag, 15. Oktober 2023 / 19 Uhr
Johanneskirche Brück