You are currently viewing Einladung | Wanderung | 16.03.24

Einladung | Wanderung | 16.03.24

Wir sind wieder „zesamme op Jöck“. Diesmal wandern wir etwa 8 km auf den Spuren des Bergbaus.
Von Hoffnungsthal aus steigen wir einen Pfad über nur karg bewachsene Abraumhalden hoch auf den Lüderich. Bergbau? Hier bei uns? Aber ja. Auch wenn man nicht mehr in den Berg einfahren kann, sieht man oberirdisch noch allerlei Spuren ehemaliger Bergbautätigkeit.
Wir raten euch zu ‚festem Schuhwerk‘, wie man so sagt und wer hat, kann auch Wanderstöcke mitnehmen. Trittsicherheit ist an ein bis zwei Stellen erforderlich. Ansonsten ist alles „gut zu gehen“. Nur wenn es vorher viel geregnet hat, könnten einige Teilstücke etwas matschig sein. Für die Rückfahrt – vor allem im Auto eines anderen – wäre es nett, saubere Ersatzschuhe mitzunehmen.

Auf halber Strecke, also nach ca. 1,5 – 2 Stunden kehren wir im Bleifelder Hof ein. Wegen der Reservierung bitten wir um Anmeldung (anne.welsch@gmx.de oder im Gemeindebüro unter 0221-843 387)

Wir treffen uns um 11 Uhr am Brücker Marktplatz und teilen uns in ein paar Autos auf, um dann die 16 Kilometer nach Hoffnungsthal zu fahren (über die A4 bis Ausfahrt Untereschbach). Parken kann man kostenlos am Treffpunkt auf dem Schwimmbadparkplatz in Hoffnungsthal (Rotdornweg/Hover Weg) oder in der Nähe. Von dortaus begeben wir uns auf den Bergbauweg (Bergischer Streifzug 8), wobei wir die obere Schleife abkürzen.

Wenn du regelmäßig über die Unternehmungen von „Zesamme op Jöck“ informiert werden möchtest, schreibe eine Mail an Anne Welsch oder ans Gemeindebüro. „ Zesamme op Jöck“ ist eine ökumenische Gruppe von Brück und Merheim für Menschen etwa 58+, die schon die Rente im Blick haben oder noch nicht so ganz lange Erfahrungen im Rentnersein haben.

 

Samstag, 16. März 2024 / 11 Uhr
Treffpunkt Brücker Markplatz