You are currently viewing Einladung | Doppelkonzert | 29.10.2023
©Foto

Einladung | Doppelkonzert | 29.10.2023

 (Neue) Musik für Kontrabass Solo und Duo
Joseph Warner – Kontrabass ; Detmar Kurig Kontrabass

Der deutsch-amerikanische Kontrabassist Joseph Warner hat sich als Interpret im Niemandsland zwischen Neuer Musik und Improvisation einen Namen gemacht. Sein Interesse gilt der Erforschung und Erweiterung der Kontrabasstradition, ohne diese zu verleugnen. Seine Solomusik orientiert sich an einer bildhaften Klangsprache und besitzt trotz aller Abstraktion eindeutige Querverweise zur Filmmusik. Er ist Mitglied von „String Virtuoso“, eine Vereinigung weltweit führender Bassisten, auf deren Website er Performance-Videos und Lehrmaterial veröffentlicht und gibt Kurse und Meisterklassen in Europäischen Hochschulen.

Detmar Kurig war 5 Jahre Solobassist der Bochumer Symphoniker und 10 Jahre Mitglied des SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Als Solist hat er seit 2000 mehr als 100 Konzertreisen mit der Pianistin Tomone Yazaki gegeben und 4 gemeinsame CDs eingespielt. Er ist Professor an der HfMT Köln am Standort Aachen, an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und arbeitet mit zahlreichen Orchestern zusammen wie dem WDR Sinfonieorchester, der Frankfurter Oper.

Sonntag, 29. Oktober 2023 / 19 Uhr
Johanneskirche Brück